Über uns
Unsere Wohngruppen AMEL und AMENO richten sich an unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) im Alter von 16-21 Jahren.
Wir bieten einen sicheren Ort, an dem sie eine besondere Betreuung und Unterstützung erfahren. Hier können sie ankommen und nach ihrer Flucht eine Basis schaffen, die es ihnen ermöglicht, in Deutschland zu leben.
AMEL kommt aus dem arabischen und bedeuten Hoffnung. Das Wort AMENO entstammt den romanischen Sprachen und bedeutet leicht, schön, freundlich, angenehm.
Wir unterstützen z. B. das Führen eines eigenen Haushaltes (Umgang mit Finanzen, Einkaufen, Kochen, Putzen), die Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse, den Umgang mit Behörden sowie beim Finden von geeigneten Schulen und Ausbildungen.
Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren und Geflüchteten dabei helfen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern? Du hast Freude daran, bei Hausaufgaben zu unterstützen und gemeinsam zu lernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen motivierte und engagierte Ehrenamtliche für unsere Wohngruppen zur Sprachförderung und Lernhilfe für Geflüchtete. Deine Aufgaben umfassen: • Unterstützung von Geflüchteten beim Deutschlernen (Konversation, Grammatik, Lesen, Schreiben) • Hilfe bei Hausaufgaben und schulischen Projekten • Gemeinsames Lernen und Austausch in einer freundlichen und unterstützenden Umgebung
1-2mal die Woche für 45 Minuten bis 2 Stunden
Was du mitbringen solltest: • Gute Deutschkenntnisse • Geduld und Freude am Unterrichten • Zuverlässigkeit und Engagement • Offenheit und Verständnis für unterschiedliche Kulturen und Hintergründe • Erfahrung im Unterrichten oder in der Lernhilfe ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
Nein