Wie funktioniert der Mängelmelder und was kann ich melden?

Fragen und Antworten

Über den Mangelmelder hast du die Möglichkeit, die Stadtverwaltung schnell und unkompliziert auf Mängel im Stadtgebiet hinzuweisen.

Schritt 1: Anmeldung (optional):

Wenn du bereits auf meinWolfsburg.de registriert bist, melde dich bitte an. Du kannst Mängel aber auch ohne Anmeldung als Gast melden. 

Schritt 2: Mangelkategorie auswählen

Wähle für den Mangel eine passende Kategorie aus der Liste aus.

Schritt 3: Verortung des Mangels

Du hast 3 verschiedene Möglichkeiten den Ort des Mangels anzugeben:

  • Möglichkeit 1: Gib die Adresse des Mangels in das vorgesehene Feld ein.
  • Möglichkeit 2: Suche den Ort des Mangels auf der Karte und setze eine Markierung durch Anklicken der Karte.
  • Möglichkeit 3: Falls du am Ort des Mangels bist und ein Smartphone mit freigegebener GPS-Ortung bei dir hast, kannst du auf den Button „GPS-Verortung“ klicken. Schon wird dein Standort in Form von Koordinaten auf der Karte angezeigt.

Schritt 4: Mangel beschreiben

Gib einen Titel für deinen Mangel ein und beschreibe ihn kurz so genau wie möglich. Z. B. Art des entdeckten illegalen Mülls, Art des Schades an einer Straße oder an einem Spielgerät auf dem Spielplatz.

Schritt 5: Bilder hochladen (optional)

Du hast die Möglichkeit, Fotos hochzuladen, die den Mangel zeigen. Das kann die Bearbeitung der Meldung und die Behebung des Mangels deutlich erleichtern, insbesondere wenn der Mangel nicht leicht zu erkennen ist.

Bitte beachte, dass die maximale Dateigröße für den Upload 35,00 MB beträgt. Dateien, die dieses Limit überschreiten, können leider nicht hochgeladen werden.

Schritt 5: Kontaktdaten angeben (entfällt bei angemeldeten Personen)

Gib bitte deine E-Mail-Adresse an. Die Angabe deines Namens, deiner Telefonnummer und deiner Adresse ist freiwillig, hilft aber der zuständigen Stelle bei möglichen Rückfragen. Bist du bereits auf meinWolfsburg.de registriert und angemeldet, werden deine Kontaktdaten automatisch ausgefüllt.

Schritt 6: Meldung abschicken

Bist du nicht registriert und angemeldet, erhältst du eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung deiner Meldung. Erst nach dieser Bestätigung wird deine Meldung an die Stadtverwaltung weitergeleitet.
Du erhältst immer eine Rückmeldung über den Bearbeitungsstand deiner Meldung.

Was kann ich melden …

Konkrete, ortsbezogene und andauernde Mängel im Wolfsburger Stadtgebiet, die entweder die Funktionsfähigkeit (z. B. beschädigte Straßen, defekte Ampeln oder Spielgeräte) oder die Ästhetik (z. B. illegaler Müll) betreffen.

… und was nicht!

  • Temporäre Ereignisse (z. B. laute Feiern in der Innenstadt)
  • Notfälle/Unfälle oder Mängel mit unmittelbarer Gefahr. Wende dich bitte unverzüglich an Polizei oder Feuerwehr!
  • Allgemeine und/oder undifferenzierte Beschwerden (z. B. über Verwaltungsleistungen, Gesellschaft oder andere durch die Stadt nicht änderbare Gegebenheiten)
  • Beschwerden zu (Privat-)Personen oder private Grundstücke betreffend
  • Über den Mängelmelder dürfen keine Verwaltungsleistungen beantragt, Anträge fristwahrend abgegeben oder Nachfragen zu Verwaltungsleistungen, Anträgen oder Terminanfragen gestellt werden. Wende dich hierfür bitte an die zuständige Stelle. Informationen zu Verwaltungsleistungen und Services findest du hier.

Abfallentsorgung auf öffentlicher Fläche

In dieser Kategorie kannst du u. a. folgende Mängel melden:

  • Illegale Müllablagerungen in der Natur, an Straßen oder anderen öffentlichen Orten
  • Schrottfahrräder
  • Schrottfahrzeuge / abgemeldete Fahrzeuge

Defekte Ampel

In dieser Kategorie kannst du u. a. folgende Mängel melden:

  • Defekte Ampelanlagen, z. B. blinkt die Ampel gelb oder ist aus
  • Anforderungstaster defekt
  • Erkennbare Beschädigungen
  • Wunsch nach geänderter Ampelschaltung

E-Scooter

In dieser Kategorie kannst du u. a. folgende Mängel melden:

  • Falsch oder widerrechtlich abgestellte E-Scooter

Grünfläche / Unkraut / Eichenprozessionsspinner

In dieser Kategorie kannst du u. a. folgende Mängel melden:

  • Schäden an Bäumen, Büschen und Beeten an Wegen und Straßen oder auf stadteigenen Grundstücken (z. B. Schulgelände, Verwaltungsgebäude, Kitas, Spielplätze)
  • Beeinträchtigung des Verkehrs durch Bäume, Hecken oder Unkraut (z. B. auf Fußwegen, Radwegen, Straßen)
  • Wilder Müll
  • Eichenprozessionsspinnerbefall

Schaden an Brunnen

In dieser Kategorie kannst du u. a. folgende Mängel melden:

  • Baulicher Schaden an Brunnen
  • Brunnen sprudelt nicht

Straßenbeleuchtung

In dieser Kategorie kannst du u. a. folgende Mängel melden:

  • Defekter Laternenmast
  • Leuchte flackert
  • Leuchte ist aus

Straßenreinigung/Winterdienst

In dieser Kategorie kannst du u. a. folgende Mängel melden:

  • Fehlende oder mangelnde Straßenreinigung
  • Fehlender oder mangelnder Winterdienst
  • Splitt noch nicht weggeräumt

Spielplatz verunreinigt/defekt

In dieser Kategorie kannst du u. a. folgende Mängel melden:

  • Defekte Spielgeräte oder Abfall auf öffentlichen Spielplätzen

Straßen und Wegschäden

In dieser Kategorie kannst du u. a. folgende Mängel melden:

  • Schäden im Straßenbelag und auf Wegen (z. B. Schlaglöcher)
  • Fehlende oder hochstehende Pflastersteine

Tiere

In dieser Kategorie kannst du u. a. folgende Mängel melden:

  • Fledermausquartier
  • Tierkadaver
  • Vogelnistkasten

Vandalismus

In dieser Kategorie kannst du u. a. folgende Mängel melden:

  • Graffiti oder Aufkleber
  • Vandalismus an öffentlichen Gegenständen oder Gebäuden

Verkehrshinweise

In dieser Kategorie kannst du u. a. folgende Mängel melden:

  • Falschparker KFZ
  • Auffälliges Fahrzeug
  • Parkscheinautomat
  • Verkehrsschilder

Verstopfter Gulli

In dieser Kategorie kannst du u. a. folgende Mängel melden:

  • Verstopfte Straßenabläufe (eckig oder rund)

Sobald ein Mangel gemeldet wurde, kann der Bearbeitungsstatus eingesehen und verfolgt werden. Dabei wird folgendermaßen unterteilt:

  • In Bearbeitung:
    Die Meldung wurde gesehen und wird aktuell verarbeitet.
  • Behoben:
    Der Mangel wurde behoben.
  • Behebung im Rahmen der laufenden Unterhaltung:
    Die städtischen Straßenkontrolleur*innen dokumentieren alle auftretenden Schäden regelmäßig und erstellen Arbeitsaufträge zur Schadensbehebung. Die Abarbeitung richtet sich hier nach der Priorisierung, ob es sich um eine akute Unfallgefahr handelt, am Schadensbild und in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Ressourcen.
  • Behebung nicht notwendig:
    Der gemeldete Sachverhalt wurde von uns sorgfältig geprüft. Dabei hat sich ergeben, dass derzeit kein Handlungsbedarf besteht, da keine Beeinträchtigung der Sicherheit oder Funktion vorliegt. Wir behalten die Situation selbstverständlich im Blick.
  • Stadt Wolfsburg nicht zuständig:
    Nach Prüfung des Anliegens hat sich ergeben, dass die Stadt Wolfsburg hierfür nicht zuständig ist. Deine Meldung wurde gegebenenfalls an die zuständige Stelle weitergeleitet. Weitere Informationen kannst du  der Antwort der Stadt innerhalb der Meldung entnehmen.
  • Benutze den Mangelmelder niemals um Notfälle zu melden. Verwende hierzu die Telefonnummern von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.
  • Bei Beschwerden oder Auskunftsersuchen z. B. bezüglich Leistungen wende dich bitte direkt an die zuständige Stelle in der Stadtverwaltung. 
  • Beschreibe deine Mangelmeldung möglichst präzise, damit die Verwaltung in der Lage ist, diese auch zu bearbeiten.
  • Beachte bitte im Vorfeld die vorhandenen Beiträge. Vielleicht wurde der von dir erkannte Mangel bereits erfasst.
  • Das System dient der Mangelmeldung und ist nicht für das öffentliche Anzeigen von Mitbürger*innen vorgesehen. Daher werden Meldungen, die Themen wie beispielsweise Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Falschparken betreffen, nicht veröffentlicht und nicht bearbeitet.
  • Bitte beachte, dass der Mängelmelder Hinweise nur an die Stadtverwaltung weiterleitet. Sollten für deinen Hinweis erkennbar andere Institutionen bzw. Behörden zuständig sein (z. B. Autobahnmeisterei), melde dich bitte direkt dort. Die Stadtverwaltung behält sich vor, solche Meldungen – wenn möglich – weiterzuleiten oder deinen Hinweis abzulehnen.
  • Die Beschreibung des Mangels darf keine personenbezogenen Daten von dir oder Dritten enthalten. Die Verwaltung behält sich vor, bei Missachtung die Beschreibung zu bearbeiten, den Mangel nicht freizuschalten oder diesen nachträglich zu entfernen.
  • Ältere abgeschlossene Mängel werden nach einer bestimmten Zeit archiviert und nicht mehr angezeigt.
  • Weitere Informationen zur Nutzung von Bildern findest du in unseren Regeln der Netiquette.

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