Leichte SPrache

Hallo.

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.mein.wolfsburg.de
Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.

Was ist das für eine Seite?

Hier können Sie unterschiedliche Sachen machen.

Diese Sachen stellen wir Ihnen jetzt vor.

Die Internet-Seite hat mehrere Bereiche.

Diese Bereiche finden Sie in der oberen Leiste der Seite.

In der Leiste stehen diese Bereiche: BürgermitWirkung, Bürgerengagement, Stadt- und Ortsteile, Politik und Demokratie, Termine, Mängelmelder, mein Bereich.

In dieser Reihenfolge finden Sie die Bereiche auch auf der Internet-Seite.

In allen Bereichen geht es um Information und Beteiligung.

Beteiligung bedeutet mitmachen.

  • Mitmachen in Wolfsburg.
  • Mitmachen bei Projekten.
  • Mitmachen bei Vereinen.
  • Mitmachen in dem Stadtteil wo Sie wohnen.
  • Mitmachen in der Politik.
  • Mitmachen bei Veranstaltungen.

Die Bereiche der Seite

BürgermitWirkung

Das ist der Bereich BürgermitWirkung.

Hier finden Sie die Vorhaben-Liste.

Vorhaben-Liste ist ein schweres Wort.

Jede Stadt hat eine Vorhaben-Liste.

Die Liste zeigt alle Vorhaben der Stadt.

Ein Vorhaben ist ein Plan.

Zum Beispiel wird etwas neu gebaut.

          Zum Beispiel ein Gebäude.

          Oder eine Schule.

          Oder eine Straße.

Das steht in der Vorhaben-Liste.

Die Vorhaben werden umgesetzt.

Die Umsetzung macht die Stadt.

Dadurch verändert sich die Stadt.

Durch die Liste informiert Sie die Stadt.

Und Sie können Ihre Meinung sagen.

Ihre Meinung wird dann berücksichtigt.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

 

 

 

Hier finden Sie alle Vorhaben:

Sie können die Vorhaben filtern.

Filtern nach einem Thema.

Zum Beispiel Wohnen.

Sie können die Vorhaben filtern.

Filtern nach einem Thema.

Zum Beispiel Wohnen.

Oder filtern nach Stadtteil.

Zum Beispiel dem Stadtteil, wo Sie wohnen.

Das geht so:

Und Sie finden Beteiligungs-Verfahren.

Beteiligungs-Verfahren ist ein schweres Wort.

Das sind alle Sachen bei denen Sie mitmachen können.

Es gibt immer wieder neue Sachen zum Mitmachen.

 

Diese finden Sie hier:

Sie haben Fragen?

Rufen Sie an.

Die Nummer ist:

05361 28 1190

Oder schreiben Sie eine E-Mail.

Die E-Mail ist:

mitwirkung@stadt.wolfsburg.de

Oder kommen Sie vorbei.

Die Adresse ist:

Porschestraße 49, 38440 Wolfsburg

Rathaus A

Zimmer 101

 

Bürgerengagement:

Das ist der Bereich Bürgerengagement.

Hier finden Sie Vereine.

Vereine die es in Wolfsburg gibt.

          Zum Beispiel für Sport.

          Oder für Musik.

          Oder für Kunst.

Die Vereine stellen sich vor.

Die Vereine suchen neue Mitglieder.

Sie können ein Mitglied werden.

Sie können bei den Vereinen mitmachen.

Haben Sie selbst einen Verein?

Ist der Verein noch nicht da?

Dann können Sie selbst den Verein eintragen.

Und Sie können Termine sehen.

Termine an denen die Vereine Veranstaltungen machen.

Die Veranstaltungen können Sie besuchen.

Und es gibt einen Newsletter.

Den Newsletter bekommen Sie per E-Mail.

Sie können sich für den Newsletter eintragen.

 

Das geht so:

Klicken Sie auf die Linie.

Geben Sie Ihre E-Mail ein. 

Klicken Sie auf das Viereck.

 

Das Viereck ist klein, weiß und unter der Linie.

Klicken Sie auf das blaue Feld.

Sie sind angemeldet.

Sie bekommen den Newsletter.

 

Sie haben Fragen?

Rufen Sie an.

Die Nummer ist:

05361 28 1997

Oder schreiben Sie eine E-Mail.

Die E-Mail ist:

engagiert@stadt.wolfsburg.de

Oder kommen Sie vorbei.

Die Adresse ist:

Porschestraße 49, 38440 Wolfsburg

Rathaus A

Zimmer 101

 

 

Stadt- und Ortsteile:

Das ist der Bereich Stadt- und Ortsteile.

Hier finden Sie alle Stadtteile.

Sie können auf jeden Stadtteil klicken.

Dann bekommen Sie mehr Informationen.

Informationen zu dem Stadtteil:

          Informationen zu dem Bürgermeister.

          Informationen zu Veranstaltungen.

          Informationen zu der Sprechstelle.

 

 

Politik und Demokratie:

Das ist der Bereich Politik und Demokratie.

Hier finden Sie viele Informationen zur Politik in Wolfsburg.

Informationen zu dem Oberbürgermeister.

          Wer ist der Oberbürgermeister?

          Wie können Sie mit dem Oberbürgermeister sprechen?

Informationen zu dem Rat.

          Der Rat trifft Entscheidungen.

          Entscheidungen für die Stadt.

          Sie können die Ratssitzung angucken.

          Die Ratssitzung wird hier auf der Plattform gezeigt.

          Sie können auch Fragen stellen.

          Die Fragen stellt man in der Einwohnerfragestunde.

          Die Einwohnerfragestunde ist in jeder Ratssitzung.

Informationen zu anderen Politik-Sitzungen.

          Es gibt noch andere Politik-Sitzungen.

          Außer der Ratssitzung.

          Zum Beispiel Sitzungen von Ausschüssen.

          Oder von Sitzungen von Beiräten.

          Da treffen sich Politiker.

          Sie reden dann über besondere Themen.

          Es gibt zum Beispiel den Beirat für Digitalisierung.

          Da spricht man über Digitalisierung.

          Oder den Schulausschuss.

          Da geht es um Schulen.

Informationen zu anderen Beteiligungs-Möglichkeiten.

          Es gibt formelle Beteiligungs-Möglichkeiten.

Diese muss die Stadt machen.

Das sagt das Gesetzt.

Zum Beispiel Wahlen.

Dieses Jahr können Sie wählen.

Zum Beispiel den Oberbürgermeister.

 

          Es gibt informelle Beteiligungs-Möglichkeiten.

Die muss die Stadt nicht machen.

Die macht die Stadt, weil Sie es will.

Weil sie die Bürger beteiligen will.

 

Informationen zu weiteren Formate.

          Es gibt besondere Formate in Wolfsburg.

          An denen können Sie auch mitmachen.

          Es gibt den Beirat Sonnenkamp.

Da geht es um das Baugebiet Sonnenkamp.

Im Beirat sind Bürger und Politiker.

          Es gibt mit Hirschheide unterwegs.

Herr Hirschheide ist der Baudezernent.

Er ist der Chef für das Thema Bauen.

          Es gibt mit Mohrs reden.

Sie können mit dem Oberbürgermeister reden.

Entweder vor Ort.

Dann kommt Herr Mohrs in einen Stadtteil.

Oder im Internet.

Dann können Sie auf der Plattform Fragen stellen.

 

          Hier finden Sie alle Termine:

 

Termine:

Das ist der Bereich Termine.

Hier finden Sie alle Termine.

Alle Termine aus allen Bereichen der Internet-Seite.

Sie können die Termine filtern.

          Filtern nach einem Monat.

          Oder nach einer Kategorie.

          Oder nach einem Stadtteil.

Zum Beispiel Almke.

 

Das geht so:

 

Newsletter:

Auf jeder Seite gibt es einen Newsletter.

Der Newsletter steht unten auf der Seite.

In einem Newsletter stehen Informationen.

Den Newsletter bekommen Sie per E-Mail.

Dazu müssen Sie sich eintragen.

 

Das geht so:

Klicken Sie auf die Linie.

 

Geben Sie Ihre E-Mail ein.

Klicken Sie auf das Viereck.

 

Das Viereck ist klein, weiß und unter der Linie.

Klicken Sie auf das blaue Feld

Sie sind angemeldet.

Sie bekommen den Newsletter.

 

 

Mängelmelder:

Das ist der Bereich Mängelmelder.

Hier können Sie Mängel melden.

Ein Mangel ist, was Ihnen nicht gefällt.

Und das möchten Sie melden.

Damit die Stadt es besser macht.

Ist zum Beispiel eine Bank kaputt?

Oder geht eine Telefonnummer nicht?

Sagen Sie es uns.

Dann kümmern wir uns darum.

Das geht so:

 

Klicken Sie auf das grüne Feld.

Füllen Sie alle Felder aus.

 

Verorten Sie den Mangel:

          Was ist es für ein Mangel?

          Wo ist dieser Mangel?

 

Beschreiben Sie den Mangel:

          Was für einen Mangel haben Sie?

          Worum geht es?

Fügen Sie ein Bild dazu.

Wenn Sie möchten.

 

Sie müssen nicht.

Füllen Sie die Kontaktdaten aus:

          Wer sind Sie?

          Wie können wir Sie erreichen?

 

Veröffentlichen Sie den Mangel:

          Das heißt, Sie schicken ihn ab.

Damit wir uns darum kümmern.

 

Klicken Sie auf Veröffentlichen:

Jetzt ist ihr Mangel abgeschickt.

Jetzt kümmern wir uns darum.

Wir informieren Sie.

Brauchen Sie Hilfe?

Rufen Sie uns an:

Die Nummer ist:

05361 28 1190

 

Wie geht das mitmachen?

Sie müssen sich registrieren um mitzumachen.

Das geht so:

Gehen Sie auf die Startseite.

Gehen Sie in die Mitte der Seite.

 

Klicken Sie auf das grüne Feld:

Kontakt Icon

Newsletter Bürgerengagement

Sie möchten zum Thema Bürgerengagement nichts mehr verpassen? Unser Newsletter erscheint vierteljährlich und bietet spannende Themen und Termine rund ums Ehrenamt. Melden Sie sich einfach direkt mit Ihrer E-Mail-Adresse an.

[sibwp_form id=1]