Mängelmeldung

Kategorie:
Defekte Ampel
Adresse:
Hinterm Hagen 8
38442 Wolfsburg
Status:
Behebung nicht möglich
Eingestellt am:
24. Juli 2024
Titel
Ampelschaltung dauert zu lang
Beschreibung

Wir haben in Fallersleben eine Umgehungsstraße (Hafenstraße). Es macht keinen Sinn, dass Fußgänger und Radfahrer an dieser Ampel soo extrem lange warten müssen. Das macht die kurzen Wege im Ort für die Wege ohne Auto sehr umständlich. Für Kinder ist die Situation zudem auf dem Schulweg gefährlich. Kälte, Regen etc.. Warum nicht schneller Grün und die Autofahrer im warmen trockenen Auto warten lassen. In Fallersleben muss der MIV eingeschränkt werden, damit Fahrräder und Fussgänger wieder ein attraktives Umfels bekommen. Die Ampel ist ein krasses Beispiel.

Stellungnahme der
Stadt Wolfsburg
Die Verärgerung über lange Wartezeiten für Radfahrer und Fußgänger ist nachvollziehbar, insbesondere bei schlechtem Wetter und auf Schulwegen.
Die genannte Lichtsignalanlage im Hofekamp östlich der Einmündung Hoffmannstr. liegt jedoch im Bereich der „Grünen Welle“ auf dem Altstadtring und wird für den Kfz-Verkehr zusammen mit der vorgelagerten Knotenpunkt-Lichtsignalanlage an der Herzogin-Clara-Str. geschaltet. Die "Grüne Welle" erfordert für die betroffenen Lichtsignalanlagen die gleichen Umlaufzeiten und einen starren Zeitrahmen, innerhalb derer die Verkehrsströme Grün bekommen. Das heißt den Fußgängern steht eine mögliche Grünzeit nur innerhalb eines klar definierten Zeitbereiches zur Verfügung (bspw. von der 57. bis zur 68. Sekunde bei einer Umlaufzeit von 80 Sekunden). Wenn die Fußgänger-Anforderung über den Taster erst kurz nach diesem Zeitbereich erfolgt (bspw. in der 58. Sekunde), kann die Fußgängergrünzeit in diesem ungünstigen Fall erst im nächsten Umlauf geschaltet werden. Das kann eine relativ lange, maximale Wartezeit von rund 80 Sekunden zur Folge haben. Die mittlere Wartezeit ist jedoch um ein Vielfaches geringer, sie wird sich bei ca. 35 – 40 Sekunden wiederfinden.
Überdies können durch die ÖPNV-Bevorrechtigung für einen an der anliegenden Bushaltestelle wartenden Bus unter Umständen längere Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmer entstehen. Deswegen ist in der Signalsteuerung ein Wartezeitparameter für die Fußgänger hinterlegt, der die Wartezeit auf maximal 90 Sekunden begrenzt. Nach Ablauf dieser Zeit schaltet die Lichtsignalanlage bei vorliegender Fußgänger-Anforderung in jedem Fall in die Phase zur Freigabe der Fußgänger um.

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