Ehrentag in Wolfsburg
Samstag, 23. Mai 2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ehrentag in Wolfsburg
Am 23. Mai 2026 feiert unser Grundgesetz Geburtstag. Unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat diesen Tag als Ehren- und Mitmachtag ausgerufen. Damit setzt er ein wichtiges Zeichen:
Demokratie lebt vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Dazu finden deutschlandweit an diesem Tag verschiedene Veranstaltungen statt und Wolfsburg ist selbstverständlich dabei!
Soziales, Sport oder doch Kultur – Du überlegst Dich zu engagieren?
Kurz vor der Rente und Lust auf eine neue Freizeitbeschäftigung?
Neu in Wolfsburg und auf der Suche nach weiteren Kontakten?
Dann komm am 23. Mai im Wolfsburger Rathaus vorbei, denn hier kannst Du:
- verschiedene Vereine und Initiativen kennenlernen!
- direkt mit Engagierten ins Gespräch kommen!
- herausfinden, welches Ehrenamt zu Dir passt!
- neue Menschen treffen und Wolfsburg künftig aktiv mitgestalten!
Folgende Vereine und Organisationen sind dabei:
Soziales
- Frauenzentrum Frauen-Zimmer
- Heidi Förderverein für krebskranke Kinder e. V.
- Lebenshilfe Wolfsburg gGmbH
- Neulandstiftung Wolfsburg
- TelefonSeelsorge Wolfsburg
- Wolfsburger Elfen helfen e.V.
- Wolfsburger Tafel e.V.
- Initiatorin der Aktion „Das Bunte Band der Menschlichkeit“
Kultur
- FASOPANI e.V.
- Ein Freundeskreis rund um das Auto
- Maritimer Chor Wolfsburg e.V.
- Stadtheimatpflege
Sport
Gesundheit
- Die Grünen Damen und Herren aus dem Klinikum Wolfsburg
- verschiedene Selbsthilfegruppen
- Suchtkrankenhilfe e.V.
Integration
Kinder und Jugend
- Jugendhäuser Forsthaus und Ost
- Tabula e.V.
Hilfsorganisationen
- Das Deutsche Rote Kreuz e.V
- Freiwillige Feuerwehr
Ausstellung „Mein Morgen, mein Morgen – Was träumst du, Sarajevo?“ (12.05.26 – 28.05.26)
Die ehrenamtlich konzipierte Ausstellung ergänzt das Programm in der Bürgerhalle und richtet den Blick auf die junge Generation Sarajevos – einer Stadt, die bis heute von Krieg, Teilung und Erinnerung geprägt ist und zugleich von Aufbruch, Hoffnung und Zukunftsträumen erzählt. Im Zentrum steht die Frage: Wie erleben junge Menschen in Sarajevo ihre Gegenwart, und welche Vorstellungen haben sie von ihrer Zukunft?
Konzipiert wurde die Ausstellung von Nick-Paul Rosano, der im Rahmen eines Stipendiums des Internationalen Freundeskreis Wolfsburg e.V. ab September 2025 für sechs Monate am Goethe-Institut in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) tätig war. Sein Einsatz erfolgte im Programm „kulturweit“, das vom Auswärtigen Amt und der Deutschen UNESCO-Kommission gefördert wird. Vor Ort unterstützte er Projekte in der Sprach- und Kulturarbeit mit dem Ziel, den interkulturellen Austausch zu fördern und kulturelle Bildungsprozesse aktiv mitzugestalten.
Komm vorbei – wir freuen uns auf Dich!
Du hast noch Fragen?
Dann melde dich gerne unter 05361 28-1997 oder schreibe uns eine E-Mail an engagiert@stadt.wolfsburg.de.